Animalheart
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


ein freundliches Forum für alle die ein Herz für Tiere haben.
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Artgerechte Igel-Hilfe

Nach unten 
AutorNachricht
Wolfslady
Admin
Admin
Wolfslady


Anzahl der Beiträge : 2544
Alter : 60
Anmeldedatum : 11.03.08

Artgerechte Igel-Hilfe Empty
BeitragThema: Artgerechte Igel-Hilfe   Artgerechte Igel-Hilfe EmptyDi Nov 18, 2008 5:26 pm

Was tun, wenn einem jetzt ein Igel über den Weg läuft?



Viele Jahre lang galt: Wer im Spätherbst einen herumlaufenden kleinen Igel sieht, sollte ihn mitnehmen und zu Hause über den Winter bringen. Doch diese Fürsorge sei nicht mehr als artgerecht zu bezeichnen, betont Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.: „Igel sind viel robuster, als man gemeinhin denkt. Nur wenn das Tier erkennbar krank oder unterernährt ist, benötigt es menschliche Hilfe.“



Derzeit sind noch viele kleine Igel unterwegs, um sich für den bevorstehenden Winter ein Fettpolster anzufressen. Liegen die Außentemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, gelingt ihnen dies auch. „Allerdings muss ein Igel wenigstens 600 Gramm wiegen, bevor er sich ohne die Gefahr des Verhungerns ins Winterquartier verabschieden kann“, erklärt McCreight. „Solange draußen noch Insekten oder Würmer zu entdecken sind, ist die Speisekarte gut gefüllt. Dann sollte man den Igel seiner Wege ziehen lassen.“


Macht das Stacheltier jedoch einen eher jämmerlichen Eindruck, ist auffallend dünn und apathisch, sei erste Hilfe nötig: „Zum Füttern eignet sich am besten handwarmes Dosenfutter für Katzen, vermischt mit Haferflocken und ungewürztem Rührei“, empfiehlt der TASSO-Chef. Zum Trinken sollte frisches Wasser angeboten werden, auf keinen Fall Milch: „Daran können Igel zu Grunde gehen“, warnt McCreight. Für die weitere Versorgung kann sich der Finder an eine Igel-Station wenden, die dem Tier einen artgerechten Winterschlaf ermöglicht. „Einen Igel zu Hause überwintern zu lassen, erfordert viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen“, so McCreight. „Deshalb sollte man sich vorher informieren, beispielsweise beim Verein ‚Pro Igel‘, in dem sich Wissenschaftler, Tierärzte, Sachbuchautoren und Vorsitzende deutscher Igelschutzvereine zusammengeschlossen haben.“ Die Web-Adresse des Vereins lautet
www.pro-igel.de
Nach oben Nach unten
http://www.repage2.de/member/animalheart
 
Artgerechte Igel-Hilfe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Igel-Forum
» Der Igel ist Tier des Jahres 2009

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animalheart :: Tier-News :: Tasso-
Gehe zu: