Animalheart
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


ein freundliches Forum für alle die ein Herz für Tiere haben.
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Massenhaftes Bienensterben wird untersucht

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Massenhaftes Bienensterben wird untersucht Empty
BeitragThema: Massenhaftes Bienensterben wird untersucht   Massenhaftes Bienensterben wird untersucht EmptySo Mai 18, 2008 10:45 am

Massenhaftes Bienensterben wird untersucht

Berlin (dpa) - Die Grünen im Bundestag fordern Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) wegen eines massenhaften Bienensterbens zum Handeln auf.

Massenhaftes Bienensterben wird untersucht 59246610
Arbeitsbienen am Eingang eines Bienenstocks. (Archivfoto)
© dpa

Seehofer müsse zumindest einen befristeten Verkaufsstopp des Pflanzenschutzmittels Clothianidin erlassen, bis die Gefahren eindeutig geklärt seien, sagte die Vorsitzende des Bundestags- Agrarausschusses, die Grünen-Politikerin Ulrike Höfken, am Donnerstag in Berlin. Das Bundesagrarministerium sucht derzeit nach den Ursachen für den Bienentod. Nach Forscherangaben haben rund 30 Prozent der Bienenvölker in Deutschland den Winter nicht überlebt. Besonders dramatisch ist die Situation im Rheintal von Baden-Württemberg.

Bienenzüchter machen das Pflanzenschutzmittel Clothianidin, das auf Maisfeldern im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer eingesetzt wird, für das Sterben verantwortlich. "Wir nehmen das ernst und haben Untersuchungen veranlasst", sagte eine Ministeriumssprecherin am Donnerstag in Berlin. Das Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (Julius Kühn-Institut) in Braunschweig rechnet in den kommenden Tagen mit Ergebnissen. Clothianidin wurde nach Angaben des Instituts in Spuren bereits in Bienen aus dem Rheintal nachgewiesen. Diese ersten Resultate reichten aber nicht für eine abschließende Einschätzung, ob die Dosis allein für den Bienentod verantwortlich ist.

Das Bienensterben könne massive Auswirkungen auf die Produktion von Obst und Gemüse haben, warnte Höfken. Die französische Zulassungsbehörde habe den Wirkstoff Clothianidin bereits zweimal abgelehnt.

Der Würzburger Biologe Jürgen Tautz vermutet Überzüchtung und ein zu geringes Nahrungsangebot als Ursachen für das Bienensterben in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatte ein großflächiges Bienensterben in Nordamerika für Schlagzeilen gesorgt.
Nach oben Nach unten
 
Massenhaftes Bienensterben wird untersucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sambo wird im Tierheim Ladeburg zum Notfall
» MEGA DRINGEND- 3BEINIGER PODENCO WIRD GEMOBBT!!!
» Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animalheart :: Tier-News :: tierische Berichte aus aller Welt-
Gehe zu: